Roboter simuliert Gesichter

Wer den Film The Terminator aus den 80ern kennt, kann bei diesem Roboter das Gruseln bekommen. Denn in dem Film kommt ein Roboter aus der Zukunft, der durch Body Morphing jegliche Gestalt annehmen kann und so sein Unwesen in der Gegenwart treibt. Mit SociBot, das aber natürlich eher hege Absichten hat, wird dies nun Realität.

Dieser von Engineered Arts entwickelte Roboter kann das Gesicht seines gegenüber und also des Besitzers annehmen. Zudem ist der Roboter mit künstlicher Intelligenz ausgestattet, was ihm ermöglicht Konversationen zu folgen. Letzteres dient einem der genannten Einsatzbereiche und zwar als Vertreter des Eigentümers z.B. in Video Konferenzen. Hier ist ein Artikel mit weiteren Informationen: SociBot mirrors Faces for uncanny Teleconferences.

Trotz aller guten Vorsätze bleibt es wohl wünschenswert seinen Gegenüber zu kennen oder wenigstens zu wissen, mit wem gesprochen wird. Doch wird auch die künstliche Intelligenz immer besser und es wird schwieriger derart ausgestattete Bots (der Software Part der Roboter oder auch virtuelle Roboter) von der menschlichen Intelligenz zu unterscheiden. Hierzu gibt es einen Online Test, bei es die Aufgabe ist von Bots erstellte Gedichte von menschlicher Poesie zu unterscheiden (weitere Informationen zu dem Projekt): botpoet.com.

Eine ähnliche Intention hat auch der für künstliche Intelligenz ausgeschriebene xPrize, der für technische Hochleistungen unterschiedlichster Art Wettbewerbe veranstaltet. Hierzu weitere Informationen in dem Artikel TED-Konferenz: Turing-Test vor Publikum.

Und das Bots auch wirklich etwas können und nützlich sind, zeigt das die erste Meldung zu einem kürzlich vor Kalifornien ereigneten Erdbeben von einem Bot geschrieben wurde. Sollte es also wirklich einmal heftig werden, die Nachwelt wird Nachricht erhalten. Jedenfalls solange es nicht so dick kommt wie beim Terminator, wo der böse Robot von Ex-Gouverneur von Kalifornien, von Arnold Schwarzenegger höchst persönlich in die Schmelze befördert wurde.

FOLDEN.DE Verzeichnis Links: Avatare, RoboterAvatare, Bots, Agenten

Leave a Reply