Innovative Storytelling Formate

Immer wieder bringt das Internet neue Formate hervor. Video ist legendär, doch gab es mit Hypertext Fiction schon weit frühere Ansätze zur Nutzung der Interaktivität für gemeinsames Schreiben. Historisch wird übrigens das Projekt Xanadu von 1960 als das erste interaktive Schreibprojekt betrachtet. Dieses nutzte damals eine Art Forenformat oder Bulletin Board. Seither hat sich bekanntermassen und vor allem auch forciert in den letzten Jahren einiges getan. Als aktuelle Einflüsse auf neue Formen des Schreibens sind das Echtzeit Internet und auch das mobile Internet zu nennen.

Die Echtzeit Services begannen mit der Entwicklung von Social Networks und deren schnellen Updates wie auch bei Twitter, für welches es auch eigene literarische Festivals gibt. Dieses nun ist limitiert auf 140 Zeichen, was seinen Reiz hat aber nicht allen genügen muss. hi stellt einen Service für Leute bereit, die in Echtzeit ihre Follower informieren möchte und zudem mehr Zeichen brauchen. Dieser verfügt zudem über spezielle Storytelling Eigenschaften wie auch über Foto Sharing Funktionen und ist als moderner Service für die optimierte Darstellung auf allen Endgeräten ausgelegt. Hi war lange in der Beta Phase und ermöglicht nun allen die Teilnahme: hi.

Sozusagen einen literarischen Hit hat eine kleine Seite namens Stories for your Screen geschaffen. Diese ist offenbar so etwas wie ein privater Blog mit eigenen Texten und kein Service (Angaben wurden in der Seite nicht gefunden). Es gibt dort einige konventionelle Kurzgeschichten und daneben ein Story, die im Stil des Messaging Service WhatsApp geschrieben ist. Während die konventionellen Stories nur mässige Zugriffe haben, hat die interaktive im WhatsApp Stil geschriebene Geschichte „annie96 is typing“ mit allein über 100000 Likes bei Facebook die Reichweite eine Viral Video erlangt. Die Geschichte ist interaktiv, jede Message ist per Klick für sich selbst abzurufen: annie96 is typing.

FOLDEN.DE Verzeichnis Links: Social NetworkingMobile Social MediaMicrobloggingLive BloggingHypertext Fiction

Leave a Reply