Kreativitätstool für Content Marketing und SEO

Content Marketing und Suchmaschinen Optimierung stehen bekanntlich nicht weit auseinander. Guter Content bedient den Appetit der Suchmaschinen und sorgt für allgemein gute Präsenz im Internet. Dies bringt auch Chancen für neue SEO Tools im Kontext zu Content.

Ein solches Tool ist AnswerThePublic.com. Die Selbstbeschreibung des Services umfasst dann mit „Consumer Insight for PR in the Age of Google“ auch noch Public Relations.

Der strategische Ansatz des Tools ist es nützliche Inhalte zu liefern, genau genommen Fragen bereit zu stellen um diese zu beantworten. Nach Eingabe eines Keywords in die Suchmaske auf der Homepage, welches z.B. ein Produkt oder Thema sein kann, werden zu der Thematik Fragen generiert, zudem Präpositionen als auch allgemein bei der Suche genutzte Wortkombinationen. Jeder Bereich kann unter einer speziellen Prämisse genutzt werden, die Fragen zur Steigerung der Kreativität oder auch als Headline, die Präpositionen bedienen das Longtail und die Liste an Keywords eben Keywords bzw. häufig benutzte Suchanfragen. Besonders die Fragen jedoch können einen guten Anreiz zur Formulierung nützlicher Inhalte mitsamt adäquater Überschrift bieten.

Interessante Einsichten in den Komplex des Verhältnisses von SEO und Content Marketing bietet auch der Artikel What do content marketers need to know about SEO?. Hier schliesslich nochmal der Link zum kostenlosen SEO und Content Marketing Tool AnswerThePublic.com.

FOLDEN.DE Verzeichnis Links: Content MarketingSuchmaschinen Marketing

Leave a Reply