Influencer Marketing Tool kombiniert Competitive Analytics

Das Influencer Marketing Tool klear, vormals twtrland, hat seine Services rund um Influencer Marketing speziell für Twitter erweitert und bedient nun auch das Social Media Marketing auf anderen Plattformen. Der Service ist sehr interessant, denn nicht nur sind die Influencer Marketing und Social Media Analytics Funktionen umfassend. Das Tool beinhaltet auch umfangreiche Funktionen für die Wettbewerbsanalyse.

Zentrales Element ist das Influencer Targeting, wozu eine Übersicht potenzieller Partner mit den allgemeinen Parametern Popularität, Reichweite und Relevanz bereit gestellt wird. Zu den einzelnen Influencern stehen dann nochmal detaillierte Informationen in Form von Profilen zur Verfügung. Diese beinhalten u.a. Informationen zu Demografie und Umfeld von deren Followern. Potenzielle Partner lassen sich dann über eine Auswahl in Listen zusammen fassen und für das Targeting über Personas verwalten.

Ebenso detailliert wie die Informationen zu den Influencern sind die Reporting Features. Diese bieten zum einen allgemeine Informationen zur Performance von Social Media Aktivitäten und zweitens auch zur Performance der mit einzelnen Influencern arrangierten Kooperationen.

Derartige Analysen stehen zudem für eigene Follower zur Verfügung. Auch hier werden Informationen zu deren Einfluss und Umfeld bereit gestellt, was bei anzunehmenden besonders hohen Engagement der eigenen Follower besonders vielversprechend bei der gezielten Ansprache ist.

Umfangreich ist auch der Bereich für die Wettbewerbsanalyse. Diese bietet eine globale Übersicht zur eigenen Social Media Performance im Vergleich zur Konkurrenz und stellt zudem auch hier weitere Analytics Tools bereit. Mittels dieser Competitive Analytics Funktionen ist es nicht nur möglich die erfolgreichen Social Media Aktivitäten der Konkurrenz in Erfahrung zu bringen sondern zugleich auch deren Influence Partner bei der Distribution von Inhalten.

Alles in allem macht klear seinem Namen alle Ehre indem das Tool weitestgehende Transparenz beim Influencer Marketing verschafft: klear.

FOLDEN.DE Verzeichnis Links: Social Media Analytics, Social Web ResearchSocial Media Marketing

Leave a Reply