Social Media Nutzung durch Unternehmen

Die dritte Version des Social Media Leitfadens des BITKOM Verbandes wurde Online gestellt. Diese aktualisierte und sehr umfangreiche Version gibt die heutigen Facetten des Social Media Marketing wieder, zeigt Strategien auf, berichtet über die Nutzung für das Content Marketing und z.B. über zeitgemässes schnelles Monitoring.

Es wird festgestellt das Social Media heute zur alltäglichen Kommunikation gehört und einen dementsprechend hohen Stellenwert für den Online Marketing Mix hat. So setzen heute zwei Drittel der Unternehmen Social Media in der ein oder anderen Weise ein, doch bestehen nach wie vor Unsicherheiten über die Form des Einsatzes. Hierzu will der Leitfaden Unterstützung bieten, bei Zieldefinition, den unterschiedlichen Möglichkeiten und der Herangehensweise: Leitfaden Social Media.

Eine weitere Studie, die sich auf den US Markt bezieht, berichtet über die von Unternehmen bevorzugten Social Networks für das B2B und B2C Marketing. Die bedeutendsten B2C Netzwerke sind leicht zu erahnen, Facebook und Twitter. Dann folgt überraschend LinkedIn vor YouTube, Google+ und Pinterest sowie Instagram. Im B2B Bereich steht LinkedIn vorne und ebenfalls überraschend hat Facebook für das B2B Marketing denselben Stellenwert, gefolgt von Twitter, Google+ und YouTube. Darauf folgen Pinterest, Slideshare und Instagram.

Auch diese Studie ist umfangreich und kann kostenlos herunter geladen werden. Neben Strategien berichtet diese über Erfolgsmessung und geht ebenfalls umfassend auf das Content Marketing ein. Interessant auch die Frage nach dem Umgang mit neuen Social Networks. 48% der befragten Unternehmen verhalten sich hier abwartend und nur 5% steigen aktiv ein: B2C and B2B Marketers name their most important Social Platforms.

FOLDEN.DE Verzeichnis Links: Social Media Analytics, Social Web ResearchSocial Media MarketingContent Marketing

Leave a Reply