Social Media Analytics und Content Marketing

Social Media Analytics für das Content Marketing schafft Transparenz über das Geschehen der geteilten Inhalte. Wer nicht nur Content bereit stellen möchte sondern auch aktiv in den Wettbewerb mit Konkurrenten eintreten will, der wird mit den nachfolgend vorgestellten Social Media Analytics und Marketing Tools gut bedient.

Das erste Tool Social Crawlytics dient explizit der Konkurrenzanalyse und zeigt auf an welchen Stellen und von wen Inhalte der Konkurrenz im Social Web geteilt werden. Die Anwendung ist Domain bezogen und zeigt die zugehörigen Inhalte einer Domain aka Content Seiten auf. Einhergehend wird analysiert von wem die Inhalte geteilt werden, was im Fall der am meisten geteilten Inhalte durch eine Person zugleich eine Analyse der Influencer darstellt. Die Annahme liegt nahe, dass die teilenden Influencer an dem recherchierten Thema interessiert sind und so können eigene Inhalte zielgerichtet plaziert oder direkt Kontakt aufgenommen werden. Social Crawlytics stellt die Anwendung kostenlos bereit und dies auch auf dem Enterprise Level. Über eine API Schnittstelle können die Daten zudem in eigene Systeme übernommen werden: Social Crawlytics.

Sociative ist der Name des zweiten Services, der schon etwas länger am Markt ist und nun ein neues Tool bereit stellt. Ausgehend von dem Kerngeschäft einer Content Plattform zur Bereitstellung aktueller Inhalte hat der Service das Tool Sociative Streams lanciert, welches ebenso wie das oben beschriebene Social Crawlytics häufig geteilte Inhalte und Influencer identifiziert. Als Themen sind aktuell Abfragen zu Politik und Technologie möglich, wobei die Suche eine komfortable Abfrage über diverse Operatoren als auch begrenzt für Zeiträume ermöglicht: Sociative Streams.

FOLDEN.DE Verzeichnis Links: Social Media Analytics, Social Web ResearchContent Marketing

Leave a Reply