Trends in der Online Werbung, Native Advertising und Podcasting

Auf Trends in der Online Werbung verweisen zwei aktuelle Studien, eine zum Native Advertising und die andere über den Konsum von Online Radio und Podcasting als wachsende Online Audio Channels.

Für das Native Advertising wird ein stetiges und sogar drastisches Wachstum festgestellt. Dabei beziehen sich die Daten des MediaRadar Native Advertising Index von Februar auf das letzte Halbjahr 2014. Demgemäss ist die Nutzung gemessen über das Werbeformat nutzende Marken gegenüber dem Vorquartal um 24% gestiegen. Wie auch schon an anderer Stelle festgestellt, besteht für Native Advertising eine stetig wachsende Akzeptanz im Marketing: Native Advertising Index – February 2015.

Stetiges Wachstum verzeichnen auch die Online Audio Formate Radio und Podcasting. Wie Digital Content Next in einem Artikel schreibt, gehören diese Audio Formate nunmehr zum Mainstream. Bezogen auf den US Markt wird Fernsehen in Bezug auf Nachrichten allgemein noch immer als Quelle Nummer Eins bezeichnet, was jedoch schon nicht mehr für die Erhebung unter Internet Nutzern gilt. Mittlerweile unangefochtene Nummer Eins ist das Internet für alles was mit Musik zu tun hat. So haben die Einnahmen durch Streaming Media jene durch CD Verkäufe überholt (RIAA Studie: Music Streaming Revenues Up 29% in 2014, Surpass CD Sales) und auch Informationen über Musik werden nun primär über das Internet eingeholt.

Die oben zitierten Zahlen zu den Einnahmen durch Musik Streaming Services wie auch das stetige Wachstum von Online Radio und Podcasting zeigen die führende Bedeutung des Internet für den Musik Konsum. Zudem nutzen zwei Drittel der Gruppe der 12 – 24 jährigen YouTube für den Abruf von Musik Videos. Als Trend in der Online Werbung gilt laut Digital Content Next neben Online Radio das Podcasting als vielversprechendes Audio-Werbeformat mit hohem Wachstumspotenzial. Entsprechend dieser Darstellung konnte auch in letzter Zeit der Start neuer Podcasting Services beobachtet werden (s.a. Podcasting 2015): Online Radio Consumption and Podcasting go Mainstream.

FOLDEN.DE Verzeichnis Links: Document Sharing, Business NetworkingInternet StudienOnline WerbungPodcasting Services

Leave a Reply