Online Werbung fordert neue Qualifikationen

Es muss nicht betont werden, dass sich die Werbewelt laufend verändert. Es sind neue Qualifikationen gefordert, neben den Standards der Suchmaschinen und Display Werbung für die neuen Paid Media Formate.

Vormals wurde Online Werbung über die Werbenetzwerke der Suchmaschinen und die bekannten Portale gebucht. Letzteres bewegt sich forciert in Richtung der Advertising Exchanges mit Buchung in Echtzeit und Programmatic Buying. Folgerichtig müssen Media Manager über Kenntnisse der Bidding Prozesse verfügen.

Gleiches gilt für Social Media Werbung bei den Social Networks Facebook, Twitter und anderen grossen Netzwerken, wo die Werbung direkt gebucht wird. Diese Netzwerke haben alle ihre Eigenarten und erfordern spezielle Kenntnisse über proprietäre Werbeformate und ebenfalls der hier bestehenden Prozesse, inklusive dem Bidding, zum Kauf von Werbeflächen.

Alles in allem besteht in der Online Werbung heute ein breiterer Media Mix, der in nachstehenden Artikel als Paid Media beschrieben ist: Paid Media Is the Future.

FOLDEN.DE Verzeichnis Links: Online Werbung

Leave a Reply