Mobile Internet überholt das Web

Die Entwicklung am Internet ist noch immer sprichwörtlich rasend. Kein anderer als Bill Gates hatte vor einigen Jahren prognostiziert künftig würden mehr Leute über mobile Geräte auf das Internet zugreifen als über Festnetzleitungen. Dies ist nun erstmals der Fall, wie Studien seitens comScore und Flurry belegen.

Zugleich hat sich aber auch die Art des Zugriffs auf das mobile Internet gewandelt. Griffen die Nutzer, wie berichtet, vor nicht allzu langer Zeit noch bevorzugt über Suchmaschinen und Browser auf das mobile Internet zu, so verbringen diese heute zu 80% der Zeit im mobilen Internet mit Apps. Ein weiterer interessanter Fakt ist das entgegen der verstärkten Nutzung des mobilen Internet sich die gesamte mit mobilen Geräten verbrachte Zeit nicht signifikant verändert hat: More Data Shows That Mobile Apps Rule the Web.

Der oben beschriebene Wandel hat auch weitergehende Folgen wie das Verhalten im Umgang mit Social Media. Laut eines aktuellen Reportes von ShareThis, findet nunmehr auch der grössere Teile der Sharing Aktivitäten (52%) über das mobile Internet statt. Lange Zeit hatte sich Email noch als das bevorzugt Mittel für die Verteilung von Nachrichten gehalten, doch dessen Nutzung als Social Channel ist um 25% zurück gegangen. Die Top Sharing Channels sind Facebook und Twitter, wobei Twitter mit 43% gegenüber Facebook mit 14% die weitaus grössere Wachstumrate für sich vereinnahmt: Majority of Content Sharing to Social Networks Now Occurs via Mobile.

Wie sehr bedeutend das mobile Internet für das Sharing von Inhalten ist, belegt schliesslich auch eine Studie von Piper Jaffrey, in der die Nutzung von Social Channels durch Teenager untersucht wurde. Bei diesen ist der Foto Sharing Service Instagram zum populärsten Mittel avanciert, dieser hat das vormals führende Twitter überholt. Signifikant dabei ist, dass Instagram vor allem als reine Mobile App bekannt ist: Instagram Now Tops Twitter, Facebook as Teens’ Most Important Social Network.

FOLDEN.DE Verzeichnis Links: Internet StudienDocument Sharing, Business NetworkingMobile Internet

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Pingback:Video Chat App für lokale Kontakte - FMarket News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.