Studie zu den CRM Trends 2014

Die Diskussion um CRM ist kontrovers, einerseits wird es als notwendig betrachtet und andererseits mangelt es am Nachweis eines rechenbaren Erfolges. Doch die Entwicklung schreitet voran und der Hintergraund aktueller Themen wie Social Media und Big Data lassen erahnen das ein Verzicht auf CRM sich in Zukunft ganz sicher als Fehler heraus stellen wird.

Ein Report von cintellic erörtert die aktuellen CRM Trends. Dieser teilt die Trends in drei Gruppen, das klassische CRM und Kundenmanagement, Customer Insights und Analytics sowie Datenmanagement und Business Intelligence.

Diese Themen heben neben der klassischen Funktion des Kundenmanagement ganz deutlich die Bedeutung der Daten hervor, wobei die Analyse der Daten, auch bei Nutzung von Daten aus dem Social Web, über die Sicherung des Geschäftes bis hin zu Prognosen reicht. Zweitens erfolgt die Erhebung von Daten und umgekehrt die Erreichbarkeit der Kunden nicht mehr nur über die klassischen Kanäle sondern auch über die Grenzen einzelner Channels hinweg. So sind die weiteren grossen Themen Cross Channel Management sowie Mobility: CRM Trends 2014.

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