Transparenz im Programmatic und RTB Advertising Markt

Programmatic Advertising, die automatisierte Schaltung von Online Werbung, und RTB, das Realtime Bidding ebenfalls auf den sogenannten Advertising Exchanges, stattfindend, den Aggregatoren von Online Werbung und sozusagen Second Markets, gehören zu den stark wachsenden Bereichen. Technologisch findet die Aggregation über API Interfaces statt, was nun zu einer weiteren Stufe der Entwicklung in der Online Werbung führt.

Gleich zwei Services sind in den letzten Tagen gestartet, die Transparenz in diesen Markt bringen, AdFin und Index Exchange. Beide Services bieten Transparenz zu den aktuellen Preisen für Online Werbung und jeder Service für sich weitere Funktionen und Services.

AdFin verknüpft die Verfügbarkeit der Preise mit Benchmarking Funktionalitäten. Nutzer können hier ihre eigenen Daten hochladen und die Performance von Kampagnen mit der anderer Marktteilnehmer vergleichen. Die zur Verfügung stehenden Daten werden von den Advertising Exchanges und sonstigen Marktbeteiligten zur Verfügung gestellt. Auf der Verkäufer Seite können Informationen zu Einnahmen und Preisentwicklungen abgerufen werden, was Publishern eine Einschätzung ihres Marktwertes und die Formulierung von Angeboten erleichtert. Wie nicht anders zu erwarten sind die Abfragen komfortabel und lassen sich zudem personalisieren. Mehr bei AdFin.

Index Exchange hat gegenüber dem analytischen Ansatz von AdFin den pragmatischeren. Der Service stellt die Preise sortiert nach Branchen und Formaten bereit und verbindet zugleich mit den Advertising Exchanges, direkt oder ermöglicht die Kommunikation zur Aushandlung individueller Konditionen. Index Exchange versteht sich somit zugleich selbst als Exchange und bietet sowohl Services für Käufer als auch Verkäufer, die sich als offene Plattform oder Private Ad Exchange dem Marktplatz anschliessen können. Zudem werden die Leistungen auf der Seller Seite auch als Managed Services angeboten. Mehr bei Index Exchange.

FOLDEN.DE Verzeichnis Links: Advertising Exchanges, Werbeplatzauktionen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Pingback:Online Marketing Review Oktober - FOLDEN eMarketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.