Mobile Marketing Trends

Dieser Artikel gibt eine Überblick über aktuelle Mobile Media und Mobile Marketing Trends mit Verweisen auf aktuelle Studien und neue Services wie das mobile Suchmaschinen Marketing.

Das mobile Internet ist bekannterweise am wachsen, was von comScore als Breakthrough in 2011 beschrieben wird und sich in der steigenden Nutzung von Smartphones manifestiert. Die Bedeutung des mobilen Internet zeigt die Studie Prosper Mobile Insights, die eine höhere Bedeutung des Mobile Internet gegenüber Telefonie oder Text Messaging als Ergebnis hat.

Neben dem Social Networking gibt es unter den populären Formen der Nutzung weiter eine Reihe komplexer Formen der Anwendung wie z.B. Shopping, bei dem die Anwender QR Codes einscannen. Eine weitere Hauptaktivität ist die mobile Video Nutzung, was für Video zu einem Anteil von 42 % des Mobile Traffic führt hat.

Die Internet Unternehmen sind sich dieser Trends selbstredend bewusst und entwickeln relevante Features und Funktionen. Zu allererst sind die Suchmaschinen mit speziellen Crawlern für das Mobile Internet und Aufbereitung von Inhalten für den Abruf an mobilen Endgeräten zu nennen.

Ein weiterer Trend ist die stark wachsende Nutzung lokaler Services an denen 62 % der Nichtnutzer interessiert sind. Auch hier sind sich Marketer dieser Trends bewusst, weshalb die Haltung gegenüber Local Media Apps als bullish beschrieben wird.

Der Mobile Advertising Markt stellt sich bereits heute als diversifiziert dar und zeigt unterschiedliche Präferenzen und Ergebnisse für unterschiedliche Formen der Mobilen Werbung. Weiter bilden sich im Mobilen Suchmaschinen Marketing spezielle Disziplinen heraus wie die App Store Optimization zur optimierten Platzierung von Mobile Apps in vertikalen Verzeichnissen. Trotz dieser aktuell geradezu stürmischen Entwicklung besteht derzeit und wie auch vom Web bekannt sowie hinsichtlich der anfänglichen Entwicklung verständlich noch ein Ungleichgewicht zwischen für Mobile Medien aufgewandte Zeit und den Ausgaben für Mobile Werbung.

Schliesslich gibt eine Studie von PEW Internet einen Einblick in die Zukunft von Apps und Web und um die allgemeine Entwicklung und den Erfolg dieses Segmentes der Neuen Medien zu sichern veranstaltet das W3C Online Kurse zur Entwicklung mobiler Webseiten.

FOLDEN.DE Verzeichnis Links: Mobile InternetMobile Marketing

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.