Internet Marketing Review zum Update September

Das Internet Marketing Update September beinhaltet neue Dienste zu den Themen Internet Marketing und Werbung, Marktforschung sowie Online Shopping. Nachstehend eine kurze Analyse der Trends.

Internet Marketing Innovationen und Online Werbung

Ein Sommerloch, so wie beim letzten Marketing Update festgestellt ist für jene Zeiten sowohl ein schöner Lückenfüller wie auch ein interessantes und tatsächlich stattfindendes, festzustellendes Faktum. Um so mehr als das es diesen Monat und wohl auch in Erwartung der Shopping Saison wieder voll zur Sache geht. Nach der Feststellung nur vereinzelter neuer Diensten vom August stellen sich im September wieder deutlich einige Trend Themen dar, wobei pauschal Personalisierung und Targeting, Social Media Marketing und Internet Video zu nennen sind.

Die Bereiche Personalisierung und Targeting gehen dabei eng einher und bewegen sich zwischen Targeting im Web und Personalisierung sowie Personalisierung von Inhalten auf Webseiten und On Site Targeting bei Integration relevanter Technologien. Für die Online Werbung sind im Bereich Web die Services Atosho mit Semantic Targeting und dem neuen Media Format MicroShops sowie Collective, einem weiteren Service mit Audience Targeting, zu nennen. Der Trend der Personalisierung einhergehend mit Optimierung des Inventars wird von Monetate und Newstogram bedient. Über den neuen Ansatz des Cloud based Advertising stellt zudem das hier bereits vorgestellte Flite ein ganzes Bundle an Anwendungen sowohl zum Zwecke der Werbung, für Agenturen wie auch Publisher bereit.

Targeting findet als wichtiger Trend weiter auch Eingang in vertikale Bereiche, womit an dieser Stelle Rich Media Segmente gemeint sind. So haben Bildero und Stipple auf Bilder und Fotos spezialisierte Lösungen vorgestellt und iQU Solutions bedient die besonderen Anforderungen des Game Marketing und In Game Advertising.

Sehr viel Bewegung zeigt auch wieder das Video Marketing, wo bzgl. des Targeting von Affine Systems eine Lösung zur Klassifizierung von Videos und Contextual Video Advertising vorgestellt wurde. Neben den Diensten zur Monetarisierung und Online Video Distribution von Auditude, Cent2Cent und DBG sind vor allem zwei Services aus dem Bereich User generated Video anzumerken, das hier vorgestellte Panovax mit einem Marktplatz für Video Werbung und Distribution von User generated Video und VideoGenie als Solution zur Realisierung und Verwaltung von User generated Video Kampagnen.

Schliesslich ist Social Media Marketing inklusive Business Networking und Crowd Sourcing sowie insbesondere Crowd Funding mit einer Reihe neuer Services zu nennen. Unter Social Media Marketing konkret sind diverse neue Marketing Management Lösungen sowie Social Media Analytics Services gelistet, wobei auch hier mit InsideView das Thema Targeting über Social Intelligence und Social Commerce vertreten ist und von SocMetrics über ROI Kalkulation und Kampagnen Management der Bedarf nach Rationalisierung bedient wird. Weitere Themen sind die Präsentation von Business und Media Professionals wie bei allyou und path.to und das Reputation Management bei Honestly.

Update September: Internet Marketing Innovationen und Online Werbung

Online Marktforschung, Daten Dienste und Business Intelligence

Ein aktuelles Problem der Online Marktforschung oder auch Marktforschung allgemein ist die Bewältigung der heute extrem zahlreich verfügbaren Daten und deren Bearbeitung. Damit ist dieser Bereich geradezu prädestiniert für das innovative Konzept des Cloud Computing mit Bereitstellung von Infrastruktur. Wie auch vormals schon beim einem Update zur Thema erkannt, stehen eine wachsende Anzahl an Services zur Online Verarbeitung von Daten bereit, die zudem über Sharing Funktionen verfügen und damit sowohl Möglichkeiten zur Kooperation wie auch für das im B2B Marketing übliche Data Sharing oder Bereitstellung von Daten und Dokumenten bieten. Konkret für das Data Management und Sharing sind mit cloudnumbers.com, daytum, Opani und ScraperWiki hier gleich vier neue Services gelistet. Diese Rationalisierung in der Bearbeitung von Daten gibt es ebenfalls im Bereich Web Metrics mit der Bereitstellung von Data Dashboards zur Aggregation von Daten wie von Leftronic und Metricly und speziell für Business Intelligence von GoodData und QuBit Products angeboten. Speziell für den Social Media Bereich gilt oben gesagtes zur fortlaufend starken Entwicklung, wobei spezialisierte Dienste für einzelne Segmente des Social Commerce, wie von CoverCake oder Chartbeat, zu ergänzen sind.

Update September: Online Marktforschung, Daten Dienste und Business Intelligence

Online Shopping und Handel

Online Shopping hat laut Studien eine wachsende Akzeptanz und wird ausgehend von der Information über Produkte bis hin zum Kauf immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Beim Update war insbesondere auch für Deutschland ein Boom an neuen Services festzustellen. Diese bedienen zum einen mit spezialisierten Diensten für Preisvergleiche und Social Media Shopping den Bedarf an Informationen und mit Deals und Gutscheinen die Nachfrage nach günstigen Angeboten. Zudem erlebt Online Shopping sowohl über Information wie auch den Bedarf nach günstigen Angeboten eine eigene Medien Konvergenz über zahlreiche Services für lokales und regionales Shopping.

Update September: Online Shopping und Handel

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2 Kommentare

  1. Finde ich gut, dass hier staendig gepostet wird.

  2. Pingback:Web Analytics und Optimierung für Publisher - FOLDEN eMarketing

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