Definition von Influence im Social Media Marketing

Der Online PR Experte Brian Solis hat in Kooperation mit Vocus, einem Anbieter von on Demand PR Software, die aktuelle Auffassung und Verwendung des Begriffes Influence untersucht. Dieser wird heute sehr oft im Kontext von Social Media und Internet Marketing verwendet und dabei einflussreichen Online Persoenlichkeiten zugeordnet, zumeist zum Zwecke der Optimierung von Social Media Kampagnen. Da das Social Media Marketing jedoch eine junge Komponente im Online Marketing Mix ist, bleibt der Begriff ohne klare Definition. Typischerweise wird Influence ueber die Faehigkeit der Influencer zur Verbreitung von Nachrichten definiert und deren Einfluss auch durch Personal Analytics Services erfasst. Doch auch hierdurch wird der Begriff nicht letztlich geklaert, da einzelne Dienste proprietaere Faktoren verwenden. Dennoch stellt dies bereits eine neue Sicht gegenueber allgemeinen frueheren Verstaendnis dar, welches sich etwa ueber die Popularitaet von Fernsehsendern oder populaeren Personen mit Einfluss auf Markenbildung oder Vorbilder definiert hat. Und auch diese Begriffswelt, also Einfluss und Popularitaet, kann im Kontext zu Social Media unterschiedlich aufgefasst werden. Nachstehend steht die Studie zum Download bereit, eine Einfuehrung hierzu gibt es im Blog von Brian Solis.

Exploring and Defining Influence: A New Study

What Makes an Influencer: a Survey by Vocus and Brian Solis

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Ein Kommentar

  1. Pingback:Influence und das Long Tail - FOLDEN eMarketing

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