Social Media Nutzung im Marketing

Aktuelle Zahlen zur Nutzung von Social Media Diensten im Marketing wurden in einer gemeinschaftlich Studie von King Fish Media, Hubspot und Junta 42 erstellt. Demnach wird das Business Network LinkedIn mit 87 % der Unternehmen am meisten genutzt, gefolgt von Twitter mit 84 % und Facebook mit 78 % (Wenngleich diese Daten einen Bezug zum US Markt haben ist auch anzumerken, dass das Business Netzwerk LinkedIn derzeit auch in Deutschland an Popularitaet gewinnt.). Fuer den Zeitraum von etwa einem Jahr wird eine 100 prozentige Nutzung der genannten Netzwerke erwartet.

Die nachfolgend am meisten genutzten Social Media Marketing Instrumente sind Corporate Blogs und das Internet Video Portal YouTube, wobei YouTube einhergehend mit der Bedeutung von Video im Internet Marketing als der am haeufigsten in der Planung befindliche Marketing Channel genannt wird.

Das am meisten genutzte Mittel ist die Bereitstellung von Experten Informationen gefolgt von Video, Fallstudien und Reviews. Der groesste Nutzen von Social Media Marketing Kampagnen wird in der Kundenbindung sowie in der Akquise neuer Kunden gesehen.

Ein Exzerpt der Studie steht ueber nachstehenden Link zur Verfuegung, die gesamte Studie kann bei Angabe von Kontaktdaten hier als eBook herunter geladen werden.

LinkedIn Leading SocNet for Marketers

Verzeichnis Links: Business NetworkingSocial Media MarketingSocial Web ResearchMarktstudien, Marktforschung

Leave a Reply