Social Networks vs. Suchmaschinen
Schon laenger und spaetestens seit den grossen Reichweiten der Social Networks beschaeftigt die Frage der Korrelation mit der Nutzung der Suchmaschinen. Eine aktuelle Analyse von Nielsen Online hat dies untersucht. Demnach werden Social Networks mittlerweile von 20 % der Nutzer auch zur Navigation genutzt werden und dies tatsaechlich als Ersatz zur Suche nach Inhalten ueber Suchmaschinen.
Ursachen fuer diesen Trend sind Uebersichtlichkeit und das einfache Auffinden von Informationen ueber vertrauenswuerdige Quellen wie Freunde. Dabei werden sowohl der Austausch von Informationen als auch Empfehlungen hoch eingeschaetzt.
Alleskönner: Soziale Netzwerke als Web-Navigatoren beliebt
Umgekehrt und wie berichtet hat eine ComScore Studie auch positive Interdepenzen zwischen Social Networks und Suchmaschinen gefunden, wonach resultierend auf in Social Networks gegebenen Informationen oder Empfehlungen entsprechende Recherchen durchgefuehrt werden.
Verzeichnis Links: Business Networking, Document Sharing – Marktstudien, Marktforschung


Leave a Reply